Das österreichische Tunnel-Risikoanalysemodell
TuRisMo

Einen leistungsbasierten Ansatz

Seit Umsetzung der EU-Richtlinie 2004/54/EG ist die Tunnelsicherheit ein zentraler Aspekt in der Planung und im Betrieb von Straßentunneln. Österreich führte damit einen leistungsbasierten Ansatz in Bezug auf Straßentunnelsicherheit ein. In der Erstveröffentlichung beschreibt das österreichische Tunnel-Risikoanalysemodell (TuRisMo) eine der ersten Methoden zur Analyse und Bewertung von Straßentunnelsicherheit in quantitativer Form.

TuRisMo kombiniert verschiedene methodische Elemente für die Analyse eines gesamten Tunnelsystems und verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz. Das Modell ermöglicht die Berechnung eines Erwartungswertes für das kollektive Risiko der Tunnelnutzer im untersuchten Tunnel.

Die Methodik besteht aus folgenden zwei Kernelementen: einer quantitativen Häufigkeitsanalyse und einer quantitativen Schadensausmaßanalyse.

Häufigkeitsanalyse – Kollisionen und Brandfälle

Die Durchführung einer Ereignisbaumanalyse dient zur Identifizierung einer Reihe von typischen Schadensszenarien (Kollisionen und Brandfälle) und zur Berechnung deren Häufigkeit.

Schadensausmaßanalyse – Kollision

Die Methodik stellt Standardwerte zur Schadensausmaßanalyse einzelner Kollisionsszenarien zur Verfügung, die auf Basis statistischer Daten von Kollisionsereignissen in Tunneln ermittelt wurden.

Schadensausmaßanalyse – Brandfall

Die Methodik stellt Standardwerte für das Schadensausmaß in unterschiedlichen Brandszenarien zur Verfügung, die anhand detaillierter Rauchausbreitungs- und Evakuierungssimulationen berechnet wurden.

Kontinuierlich verbessert

Seit Veröffentlichung des Modells im Jahr 2008 konnten umfassende praktische Erfahrungen gesammelt werden. TuRisMo wurde kontinuierlich verbessert und ausgebaut, um den vielseitigen Anforderungen unterschiedlicher Tunnelsysteme gerecht zu werden. Daher ermöglicht das Modell heute eine noch viel detailliertere Untersuchung der Einflussfaktoren und ein viel umfangreicheres Anwendungsgebiet.

TuRisMo eignet sich hervorragend für die Durchführung sämtlicher Risikostudien zur

  • Auswahl der besten Maßnahme oder Maßnahmenkombination hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bezüglich Risikominderung
  • Identifizierung der kostenwirksamsten Lösung zur Erreichung des Mindestsicherheitsniveaus
  • Ermittlung der Risikoauswirkungen spezieller Mängel in bestehenden Tunnelbauwerken (z. B. auf das Lüftungssystem)
  • Ermittlung der Risikominderung möglicher Kompensationsmaßnahmen und zur Identifizierung der kostenwirksamsten Kompensationsmaßnahmenkombination

Eine gemeinsame Anstrengung von österreichischen Behörden, Verbänden und privaten Unternehmen

Im April 2015 wurde das nachgerüstete Modell in einer Fortschreibung der österreichischen Richtlinie RVS 09.03.11 veröffentlicht. In Österreich werden Richtlinien für Straßentunnel von der österreichischen Forschungsgesellschaft Straße – Schiene – Verkehr (FSV) erarbeitet. Für die Fortschreibung wurden daher Arbeitsgruppen auf Gesellschaftsebene und unter Einbeziehung relevanter Interessensgruppen sowie Experten aus Forschung und Praxis gebildet.

Die Revision der RVS 09.03.11 erfolgte in Zusammenarbeit mit der österreichischen Tunnel-Verwaltungsbehörde – dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, der ASFiNAG – Österreichs größtem Autobahn-, Schnellstraßen- und Tunnelbetreiber, dem österreichischen Bundesfeuerwehrverband, Experten der Universität Graz und Fachleuten aus Privatunternehmen. ILF Consulting Engineers Austria GmbH wurde mit der Entwicklung des Kernstücks des Modells beauftragt.

fsv_logo

bmvit_logo

asfinag_logo

oebfv_logo

unigraz_logo

ilf_logo_grey

TuRisMo
The Austrian Tunnel Risk Model

A performance-based approach

Since the implementation of the EC Directive 2004/54/EC, tunnel safety has become a very important issue in designing and operating road tunnels. Austria introduced a performance-based approach to road tunnel safety. In its first publication, the Austrian Tunnel Risk Model (TuRisMo) described one of the first methods for analysing and evaluating road tunnel safety in a quantitative manner.

TuRisMo combines a set of different methodical elements to analyse a tunnel system in its entirety, taking an integrated approach, and allows calculating the expected societal risk value for tunnel users in the investigated tunnel.

The method consists of two main elements: a quantitative frequency analysis and a quantitative consequence analysis.

Frequency analysis – collisions and fires

To identify a set of characteristic incident scenarios (collisions and fires) and to calculate their frequencies, an event tree analysis is made.

Consequence analysis – collision

To estimate the damage resulting from possible collisions, the method provides default values for individual collision scenarios, which were derived from statistical data obtained from historical tunnel collisions.

Consequence analysis – fire

To estimate the damage resulting from fires, the method provides default values for different fire scenarios, which were calculated on the basis of detailed smoke propagation and evacuation simulations.

Continuously upgraded

Since the publication of the model in 2008, comprehensive practical experience has been gained. TuRisMo was continuously upgraded to meet the multifaceted requirements of different tunnel systems. Thus, the model now permits a much more detailed investigation of the factors influencing fire risk and a much wider range of applications.

Well-suited to perform all kinds of risk-based studies for

  • selecting the best design alternative or combination of risk mitigation measures available to minimise risk
  • identifying the most cost-efficient solution to fulfil the minimum safety requirements
  • quantifying the effects of specific shortcomings on risks in existing tunnels (e.g. on the ventilation system)
  • quantifying the effects of potential compensation measures on the risks and identifying the most cost-efficient combination of compensation measures

A joint effort by Austrian authorities, associations and private companies

In April 2015, the upgraded model was published in a revised issue of the Austrian RVS 09.03.11 guideline. In Austria, guidelines for road tunnels are drawn up by the Austrian Association for Research on Road, Rail and Transport (FSV). Working groups have been established at association level, involving relevant stakeholders as well as experts from universities and professional practice.

The RVS 09.03.11 revision was a joint effort by the Austrian Federal Road Tunnel Authority, the Austrian Ministry for Transport, Innovation and Technology, Austria’s major motorway and tunnel operator ASFiNAG, the Austrian Federal Fire Brigade Association and experts from Graz University as well as from private companies. ILF Consulting Engineers Austria GmbH was commissioned to develop the core part of the model.

fsv_logo
bmvit_logo
asfinag_logo
oebfv_logo
unigraz_logo
ilf_logo_grey