Fallstudien
Tunnelinformationen
System: Gegenverkehrstunnel
Länge: 1.300 m
JDTV: 25.000 Kfz/24 h
Aufgabenstellung
Tunnel im Bestand nicht richtlinienkonform ausgestattet
Richtlinien fordern 4 Notausgänge und teure Rauchabsaugung
Überprüfung ob mit mechanischer Längslüftung und zusätzlichen Notausgängen gleiches oder geringeres Risiko erreicht werden kann
Maßnahmen
Unterschiedliche Anzahl an Notausgängen (keine, 4 NA und 9 NA)
Verschiedene Lüftungssysteme (Rauchabsaugung, mechanische Längslüftung)
Risikomodell Deutschland
Tunnelinformationen
System: Gegenverkehrstunnel
Länge: 4.300 m
JDTV: 19.000 Kfz/24 h
Aufgabenstellung
Tunnel muss während Sanierungsphase im Gegenverkehr betrieben werden
Richtlinien fordern teure Rauchabsaugung
Identifikation von innovativen Maßnahmen, damit auch mit mechanischer Längslüftung das Risiko des Referenztunnels unterschritten wird
Maßnahmen
Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h
Geschwindigkeitskontrolle mit Section Control
Ständige Feuerwehrbereitschaft an einem Tunnelportal (Portalfeuerwehr)
Kombination mehrerer Maßnahmen
Risikomodell Österreich
Tunnelinformationen
System: Gegenverkehrstunnel
Länge: 1.500 m
JDTV: 13.000 Kfz/24 h
Busanteil: 7 %
Aufgabenstellung
Richtlinien fordern teure Rauchabsaugung
Erstellung von Notausgängen aufgrund der Lage sehr kostenintensiv
Identifikation von innovativen Maßnahmen, damit auch mit mechanischer Längslüftung Risiko des Referenztunnels unterschritten wird
Maßnahmen
Unterschiedliche Anzahl an Notausgängen (keine, 2 NA)
verschiedene Lüftungssysteme (Rauchabsaugung, mechanischer Längslüftung)
Busfahrverbot
automatische Brandbekämpfungsanlage
Neutrale Lüftung (zero-flow ventilation)
Kombination mehrerer Maßnahmen
Risikomodell Österreich
Tunnelinformationen
System: Richtungsverkehrstunnel
Länge: 1.700 m
JDTV: 86.000 Kfz/24 h
Aufgabenstellung
Festlegung eines geeigneten Tunnelquerschnittes für Neubautunnel
Überprüfung des Einflusses langer Anfahrtsdauer von Feuerwehren
Darstellung des Einflusses eines zusätzlichen Seitenstreifens
Maßnahmen
Unterschiedliche Tunnelquerschnitte (RQ 33t/33T/36t+, Rechteck/Gewölbe)
Unterschiedlich lange Feuerwehranfahrtsdauern (15 min, 23 min)
Risikomodell Deutschland
Tunnelinformationen
System: Gegenverkehrstunnel
Länge: 5.000 m
JDTV: 11.000 Kfz/24 h
Aufgabenstellung
Tunnel im Bestand nicht richtlinienkonform ausgestattet
Evaluierung von möglichen Maßnahmen
Maßnahmen
Local Speed Control (LSC)
Section Control (SC)
Distance Control by LEDs (DC)
Thermoscanner (TS)
Risikomodell Slowakei