Projektbeispiele

A8, Albaufstieg Tunnelkette

Detaillierte quantitative Risiko-analyse nach RABT-Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln und für Gefahrgut (Stufe 1b und 2a), 2014–2015

Auftraggeber Bundesland Baden-Württemberg, Deutschland

Tunnel Drackenstein, 3-spuriger RV-Straßentunnel
Länge: ca. 1.700 m

Tunnel Himmelsschleife, 3-spuriger RV-Straßentunnel
Länge: ca. 1.200 m

A22, Kaisermühlentunnel

Detaillierte quantitative Risiko-analyse (inklusive CFD-Simula-tionen und szenariobezogene Analyse) für die geplante Sanierung des Lüftungssystems im Kaisermühlentunnel, 2010–2014

Auftraggeber ASFINAG, Österreich

RV-Stadtstraßentunnel, 4-spurig pro Richtung, mehrere Auf- und Abfahrtsrampen über die gesamte Tunnellänge (2,180 km), Kollektor auf halber Tunnellänge, Abschnittskontrolle mit variabler Höchstgeschwindigkeit

B8, Učkatunnel

Detaillierte quantitative, szenariobezogene Risikoanalyse (CFD-Model für Rauchaus-breitung, Evakuierungs-simulation) inklusive Empfehlungen bezüglich der Wahl eines Quer- oder Längslüftungssystems in Kombination mit zusätzlichen, risikomindernden Maßnahmen (z. B. Verkürzung der Flucht- und Rettungswegabstände)
2011–2012

Auftraggeber Bina-Istra d.d., Lupoglav, Risikoanalyse, Kroatien

Der 5,062 km lange GV-Straßentunnel wird zu einem RV-Autobahntunnel ausgebaut – zweite Röhre in der Planungsphase.

A10, Oswaldibergtunnel

Detaillierte Analyse des Benutzerrisikos für den Oswaldibergtunnel während der Tunnelsanierung (vorüber-gehender Gegenverkehrsbetrieb) und im Endzustand (Richtungs-verkehrsbetrieb), 2013–2015

Auftraggeber ASFINAG, Österreich

2-röhriger Autobahntunnel mit einer Länge von 4,307 km

A11/A2, Karawankentunnel

Quantitative Risikoanalyse zur Bewertung und zum Vergleich der Sicherheitssteigerung mit zusätzlichen Notausgängen (bestehendes Lüftungssystem) und der Installation eines Querlüftungssystems, 2009–2015

Auftraggeber ASFINAG, Österreich

2-spuriger Straßentunnel mit einer Länge von 7,864 km (Gegenverkehrsbetrieb). Das derzeitige Lüftungssystem ist eine Kombination aus Längslüftung in der Mitte des Tunnels und Querlüftung im nördlichen und südlichen Abschnitt.