Anwendung von TuRisMo

Verkehr
  • Verkehrsaufkommen
  • Anteil Schwerverkehr
  • Anteil Gefahrguttransporte
  • Verkehrscharakteristik
  • Geschwindigkeit der Fahrzeugkategorien
  • Stauhäufigkeit
  • besondere Konfliktpunkte
  • Verkehrsanhaltung im Ereignisfall
Bauliche Infrastruktur
  • Richtigungsverkehr oder Gegenverkehr
  • Tunnellänge
  • Abstand der Notausgänge
  • Längsneigung (im Tunnel, auf den Zulaufstrecken
  • Querschnittsgeometrie
  • Anzahl der Fahrstreifen
  • Breite der Fahrstreifen
  • Pannenstreifen / Pannenbuchten
Ausrüstung/Überwachung
  • Videodetektion
  • Beleuchtungsniveau
  • Geschwindigkeitskontrolle (punktuell oder sektional)
  • Abstandskontrolle
  • Brandmeldeanlage
  • Brandunterdrückungssysteme
  • Akustische Überwachung
Lüftung
  • Lüftungstyp (natürlische Lüftung, Längslüftung, Querlüftung)
  • Lüftungsauslegung
  • Lüftungssteuerung im Brandfall
  • Fahrzeugbewegungen im Tunnel
  • Auftriebswirkung des Brandes
  • Portaldruckdifferenz
  • Reaktionszeit des Lüftungssystems
Selbstrettung
  • Abstand der Notausgänge
  • Unfallort
  • Anzahl / Art der involvierten Fahrzeuge
  • Besetzungsgrad der Fahrzeuge
  • Informationssysteme
Fremdrettung
  • Zugangsmöglichkeiten der Einsatzkräfte
  • Einsatzzeit der Rettungskräfte

Mit der Fortschreibung des Modells konnte der Anwendungsbereich von TuRisMo ausgedehnt werden, sodass nun spezifische Probleme sowie Maßnahmen zu deren Minderung quantitativ dargestellt werden können.

In der aktualisierten TuRisMo-Version wurde die Anzahl an Einflussfaktoren erhöht, sodass verschiedene Tunnelarten und eine hohe Anzahl unterschiedlicher Tunnelsicherheitsmaßnahmen quantitativ untersucht werden können.

Die nachfolgende Abbildung zeigt eine kurze Übersicht der typischen Einflussfaktoren.